Wanderempfehlung für den Wandertag der Aldinger Vereine am 1.5.2014

Machen Sie mit beim Wandertag der Aldinger Vereine zur Einweihung des RemseckerWeg am 1.5.2014. Denn was kann schöner sein, als im Wonnemonat Mai in die erwachte Natur hinaus zu wandern und am Schluss es sich gemütlich bei einer Hocketse gut gehen lassen. Und wenn dabei noch ein neuer Wanderweg, nämlich der RemseckerWeg mit den Füßen „eingeweiht“ werden kann, sind es doch drei gute Gründe, beim Wandertag der Aldinger Vereine am 1.5. 2014 dabei zu sein.

Ich habe nachfolgend zwei Wandervorschläge, die weitgehend auf dem neuen RemseckerWeg gehen und durch unsere schöne, abwechslungs-reiche Landschaft führt. Start und Ziel ist jeweils die Hocketse an der Gemeindehalle Aldingen:

Tour A ca. 8,0 km: Wir gehen die Neckarkanalstraße nach links Richtung Mühle, biegen dann nach rechts in die Wiesenstraße ab, überqueren die Cannstatter Straße und spazieren die Lange Straße hoch. Dort finden wir schon das neue Wanderzeichen, dem wir dann nach links in den Kleistweg folgen und auf der Fußgängerbrücke hinüber in die Feldflur. Den nächsten Feldweg nehmen wir nach rechts und beachten die Markierung, überqueren die Landesstraße 1144, dann links nach Pattonville zur Kita Onkel Toms Hütte. Dann geht es nach links weiter auf den Chicagoweg, der uns zur Hauptstraße, der John-F-Kennedy-Allee führt. Dieser folgen wir nach rechts und erreichen, an der Kirche vorbei, den Hauptplatz von Patton-ville. Hier wenden wir uns nach rechts und marschieren den Dallasweg geradeaus bis zum Ortsrand. Die Beschilderung führt uns dann über die Kreisstraße 1692. An einem Biotop mit Teich wandern wir nach rechts an einem großen Wiesenstück vorbei, das Bodenbrütern vorbehalten ist. Den querenden Weg nehmen wir nach rechts, vorbei an der eingezäunten Schonung geht es geradeaus zum Ortsrand von Halden. Hier verlassen wir den RemseckerWeg, der am renaturierten Regental-graben weiterführt. Immer geradeaus kommen wir über den Oßweiler Weg und die Kocherstraße hinunter ins Ortszentrum Aldingen, das Ziel bei der Gemeindehalle zur gemütlichen Einkehr ist dann nicht mehr weit.

Tour B ca. 8,0 km: Wir gehen die Neckarkanalstraße nach rechts, am Haus der Bürger vorbei und über die Staustufenbrücke. Unterwegs sehen wir schon den ausgeschilderten RemseckerWeg. Nach der Brücke geht es nach rechts den Neckar entlang, die zweiter Straße (Öffinger Straße) nach links hoch zur Landesstraße 1197, die wir queren. Wir halten uns kurz links, dann nach rechts Richtung Skizunft-Hütte. Bald sehen wir rechts einen historischen Hohlweg (Info-Tafel), wir wandern aber nach links zum Burgholz (Spielplatz) und geradeaus hindurch auf die Straße Am Rappenhau zum Schloß, das wir von weitem betrachten können. Dann weiter auf dem Fußweg abwärts, durch die Unterführung und über die Straße zum Rathaus. Dort steht die neu errichtete Wander-Infotafel über den RemseckerWeg. Wir gehen geradeaus über die Holzbrücke, danach nach links, an der Endhaltestelle vorbei und die Meslay-Du-Maine-Straße hoch zum „Gomperle-Schulzentrum“. Nach den Schulgebäuden nehmen wir den Fußweg nach rechts und kommen so zu einem schönen Ortsrandweg an Halden und dem renaturierten Regentalgraben vorbei. Am querenden Feldweg gehen wir nach links und kommen, wie in Tour A beschrieben, nach Aldingen hinunter und zur Hocketse.

Am Ortsrand von Halden ist von 13 bis 15 Uhr ein Stand der Wandergruppe Aktive55plus geöffnet. Sie bekommen, beim Vorzeigen dieser Wanderempfehlung und solang der Vorrat reicht, eine Erfrischung!

 

Tour A Aldingen,  Pattonville, Halden, Aldingen Link Tour A
Tour B Aldingen, Schloßberg, Neckarrems, Halden, Aldingen Link Tour B