Herzliche Einladung zur Eröffnungsfeier des RemseckerWeg am 1.5.2014

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde, sehr geehrte Damen und Herren!
Die Wandergruppe Aktive55plus ist Teil des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Remseck. Beim Wettbewerb 2013 zur Förderung gemeinnütziger Projekte der Bürgerstiftung Remseck habe ich, Leiter der Wandergruppe, mit meinem Wettbewerbsbeitrag, den 1. Preis gewonnen, verbunden mit einem Preisgeld für die Realisierung! Prämiert wurde der „RemseckerWeg – Ein Weg verbindet!,

ein einheitlich ausgeschilderter Spazier- und Wanderweg, der mit interessanter, schöner Streckenführung alle Ortsteile verbinden wird. Der prämierte Weg soll für Alle, nach Innen und Außen, die Zusammengehörigkeit der Ortsteile zur Stadt Remseck besonders deutlich machen, zum gegenseitigen Erkunden der Sehenswürdigkeiten und Einrichtungen der 6 Ortsteile wie Kirchen, Schlösser, Museen, historische Gebäude, Spielplätze usw. anregen, auch auf eine gemütliche Einkehr oder Vesperpause soll verwiesen werden. Er soll auch wichtiger Bestandteil des Naherholungskonzepts der Stadt Remseck sein und Besucher unserer Stadt durch unsere schöne Landschaft und die sehenswerten Ortsteile an Rems und Neckar führen. Nicht zuletzt soll der Weg aber auch dazu anregen, allein, in Gruppen, mit der Familie sich zu Bewegen, zu Spazieren/Wandern, denn dies ist ein gesunder und geselliger Freizeitsport und –spaß für alle, der Körper und Geist in gleichem Maß anregt und befördert.

In einer umfangreichen und teilweise auch körperlich anstrengenden Projektarbeit wurde der gesamte Routenverlauf geplant, mit dem Rathaus abgestimmt, das Logo erarbeitet und dann Schilder/Klebefolien und Befestigungsmaterialien bestellt und die Markierung mit zwei Montagetrupps angebracht. Die Haupt-Mitmacher mit großem ehrenamtlichen Einsatz waren Heinz Benz aus Hochdorf, Klaus Neidlein, Ingo Rieck, Franz Wehrle, meine Frau Gudrun Gauß und ich auch als Projektverantwortlicher, alle Hochberg. In diesen Tagen wird die bisherige Projekt-Homepage www.remseckerweg.de aktualisiert und „wanderfest“ gemacht, es soll auch einen Flyer geben und auch noch eine Infotafel über den neuen Wanderweg am Rathaus. Nach diesen ganzen monatelangen Anstrengungen wollen wir aber auch das Feiern nicht vergessen und dazu nun meine herzliche Einladung.

In einer kleinen Eröffnungsfeier am 1.5.2014 um 11 Uhr vor dem Rathaus Neckarrems wird der Wanderweg offiziell eröffnet werden. Stoßen Sie mit uns auf das gute Gelingen dieses umfangreichen Projekts an, anschließend werden wir dann gemeinsam den RemseckerWeg auch mit den Wanderschuhen bei einer gemütlichen Wanderung auf einem Teilstück Richtung Hochdorf mit einigen Einkehrmöglichkeiten einweihen.

Ich würde mich über Ihr Kommen, gerne auch mit Begleitung, freuen und bitte dann um kurze Nachricht, damit wir einfacher planen können.