Veröffentlichung Amtsblatt 8.5.2014

Aktive 55plus
RemseckerWeg  – Ein Weg verbindet
Eröffnungsfeier am 1.5.2014

Mit fast 70 Teilnehmern von unserer Wandergruppe Aktive 55plus, von der Bürgerstiftung Remseck, Stadträten und Kandidaten, anderen Personen des öffentlichen Lebens und zahlreichen anderen interessierten Gästen fand am 1. Mai 2014 um 11 Uhr am Rathaus die Eröffnungsfeier des RemseckerWeg statt. Nach dem Auftakt mit dem Lied „Der Mai ist gekommen“, begleitet von Gudrun Gauß auf der Gitarre, hatte ich Gelegenheit, auf die Historie des Projekts zurück zu blicken.  Auf Freud und Leid, auf viele Anstrengungen, aber auch auf große Genugtuung, dass wir das umfangreichste und schwierigste Projekt in der Geschichte des Schwäbischen Albvereins Remseck geschultert haben. Von öffentlicher und privater Seite haben wir hierfür viel Lob und Anerkennung erfahren, den Mitmachern konnte ich nochmal herzlich danken und ein Wanderschild zur Erinnerung überreichen. Dann wurde der Weg symbolisch mit dem Durchschneiden eines Bandes durch alle Mitmacher offiziell eröffnet, was mit viel Beifall bedacht wurde. Zum Abschluss dieser Feier sangen wir noch das RemseckerWeg-Eröffnungslied, getextet und wieder begleitet von Gudrun Gauß, dann war Zeit, das gute Gelingen des Projekts auch beim Anstoßen mit einem Gläschen Sekt  zu feiern. Eine rundum würdige und angemessene Veranstaltung. Gut 50 Wanderer machten sich dann auf, um den neuen Wander- und Spazierweg auch mit den Füßen einzuweihen. Man konnte sich von der interessanten Strecke durch Neckarrems und durch die Natur  Richtung Hochberg überzeugen, unterwegs gab es auch manche Infos über Interessantes am Wegesrand. Beim SKV Hochberg war dann die vorgesehen Einkehr, wo wir gastfreundlich empfangen wurden. Leider machte uns der Wettergott mit dann einsetzendem Dauerregen dann doch zu schaffen, so dass beschlossen wurde, die Wanderung abzubrechen und andersmal  die Runde, wie ursprünglich geplant, fortzusetzen. Man war sich einig, dass unsere Landschaft an Rems und Neckar vieles bietet zum Schauen und Erwandern! Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und auch an die fleißigen Mithelfer der Feier.

Peter-Jürgen Gauß