Projektverlauf

Im April 2014 Durch Spenden örtlicher Banken, kann die Planung für eine Wandertafel, auf dem die Route auf einer Wanderkarte zu sehen sein wird, weitergeführt werden. Am 1. Mai soll dann mit einer gemütlichen Feier der neue Wanderweg, der RemseckerWeg – Ein Weg verbindet, freigegeben und eröffnet werden. Dazu werden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, danach wollen wir den Wanderweg noch mit den Füßen bei einer geführten Wanderung auf der neuen Strecke, Richtung Hochdorf, einweihen. Die Einladung dazu erfolgt noch im Amtsblatt.

002

1. April 2014 Die Schilder/Klebefolien sind geliefert und werden nach einer Vormontage bis Ende der 15. KW angebracht.

image001

14 März 2014 Die ersten Markierungen sind angebracht und zwar auf Feldwegen, wo es keine andere Möglichkeit gibt. Ingo Rieck machte die Schablone, im Foto sieht man das Ergebnis!

wanderzeichen

12 März 2014 Die Markierungen (Schilder/Folien) wurden nun bestellt, auch in Kürze dazu die o.g. Befestigungen. Weiter wurden die Kosten einer Wandertafel geprüft, die am Start/Ende der Route am Rathaus stehen soll. Die Kosten können nur bei Erhöhung des Budgets aufgebracht werden, insofern werden weitere Geldgeber/Sponsoren dringend gesucht. Nach über 250 ehrenamtlich „geleistete“ Stunden für den RemseckerWeg ist es an der Zeit, den harten Kern der Mitmacher namentlich zu nennen: Heinz Benz aus Hochdorf, Klaus Neidlein, Ingo Rieck, Franz Wehrle und als Projektverantwortlicher Peter-Jürgen Gauß, alle Hochberg. Die Wanderschilder und –tafel wurde von der Fa. Eichner + Rombold, Fellbach-Öffingen nach unseren Vorgaben gefertigt, auch an dieser Stelle herzlichen Dank für die zielführende Zusammenarbeit.

Im Februar/März 2014 In diesen Wochen ist das große Thema: Befestigung des Wanderschildes. Es gibt dazu Vorgaben, aber auch mehrere Möglichkeiten, wobei auch das Budget beachtet werden muss. An normalen Pfosten wird es eine Schlauchschellenbefestigung sein, die preislich unter der üblichen Rohrschellenbefestigung liegt, die Bandschellenbefestigung ist nur mit Spezialwerkzeugen zu montieren. Inzwischen drängt die Zeit, so dass nun rasch die Wanderbezeichnung als auch deren Befestigung bestellt werden muss.

Im Februar 2014 Nächster Schritt war der Entwurf eines Wanderschildes und die Abstimmung mit der Stadtverwaltung und dem Schwäbischer Albverein. Unsere ursprüngliche Planung, auf das Schild „Schwäbischer albverein Remseck“ drauf zu schreiben, scheiterte am Veto des Vereins. Dann also der Name unserer Wandergruppe. Hier also dann die Wanderbezeichnung, die auf der etwa 30 km lange Route als Schild oder Folie etwa 100-mal zu sehen sein wird.

Im Januar 2014 Mehrere Bitten, den Schwäbischen Albverein, Hauptverein, zu einer Bezuschussung dieses Projekts zu veranlassen, scheiterten, so dass das Projekt entweder abgespeckt werden muss oder dass weitere Spenden gewonnen werden müssen. Offensichtlich erkennt man nicht die große Imagewirkung eines solchen Projekts, das durch Mitglieder eben dieses Schwäbischen Albvereins „gestemmt“ werden.
Wegen einer Erhöhung des Budgets zur Verwirklichung der bisherigen Pläne wurde mit Oberbürgermeister Schlumberger über das Projekt, seine Ausgestaltung und die Finanzierung ausführlich gesprochen. Wir werden an der einen und anderen Stelle vorab Einsparungen einplanen, Herr OB Schlumberger sagte aber zu, sich um weitere Projektmittel zu kümmern.

10. Januar 2014 Hier im ersten Testlauf eine Tour-Skizze als PDF-Datei, als nächster Schritt soll der RemseckerWeg in einem zweiten Testlauf als kompletter Wandervorschlag mit interaktiver Tour-Skizze erstellt werden.

20. Dezember 2013 Allen Mitmachern, Freunden und Förderer des Projekts RemseckerWeg wünsche ich ein frohes, nicht zu stressiges, Weihnachtsfest und vor allem ein gesundes und glückliches Neues Jahr 2014. Und in 2014 gibt es noch viel zu tun!

001

18. Dezember 2013 Mit tatkräftiger Hilfe von Herrn Hinderberger, Wirtschaftsförderer der Stadt Remseck, ist es gelungen, von der Stadt Remseck und der Stuttgart-Marketing GmbH für den RemseckerWeg den Zugang zur führenden Outdoor-Tourenplattform Europas, www.outdooractive.com, zu bekommen. Herzlichen Dank dafür! Mit dieser interaktiven Touren-Software mit Wanderkarte kann die Route, die Höhenmeter, die Beschreibung des Wegverlauf, die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten u.a. für die Nutzer komfortabel auf unsere Homepage bereitgestellt werden. Unser RemseckerWeg kann damit später für eine Wandertour ausgedruckt, aber auch auf GPS-Geräte heruntergeladen werden. Ein erster Testlauf für die Tour wird Anfang 2014 hier eingestellt.

9. Dezember 2013Nach dem aufwendigen Markierung-Check vor Ort haben wir am 9.12.2013 die notwendige Markierung anhand von Standort-Fotos in einer umfangreichen Besprechung qualitätsgesichert, wobei wir uns an den Markierungsvorgaben des Schwäbischen Albverein ausgerichtet haben. Wir benötigen etwa 150 Schilder und etwa 75 Klebefolien, um eine zweifelsfreie, sichere Begehung des Wegs zu gewährleisten.

DSC_5266 (3)

7. November 2013 Mit zwei Gruppen werden nun auf der gesamten Wegeroute die Markierungsnotwendigkeiten geprüft, um den Benutzern des RemseckerWeg eine sichere Wegführung zu gewährleisten. Daneben wird das Logo für die Beschilderung besprochen, es soll ja ein einheitliches, unverwechselbares Wegzeichen für den gesamten RemseckerWeg geben.

4. November 2013 Der Verlauf der Wanderroute ist soweit abgeschlossen und mit Herrn Langner von der Stadt Remseck abgestimmt worden. Bei einigen Wegabschnitten muss noch eine weitere nähere Prüfung erfolgen. Die landschaftlich sehr reizvolle Route führt durch das Neckar-, Rems- und Zipfelbachtal, geht durch den Hochberger Wald und das Burgholz und hat viele tolle Aussichtspunkte. Sie geht auch an vielen Sehenswürdigkeiten in den Ortsteilen und an Einkehrmöglichkeiten vorbei. Auch Abkürzungs- und Busrückfahrmöglichkeiten wurden eingeplant. Seien Sie also gespannt auf die Veröffentlichung der Wanderroute, demnächst hier!

30. Oktober 2013 Frau Claudia Peschen, Projektmanagement und Bürgerbeteiligung, Herr Kai Hinderberger, Wirtschaftsförderung, und Herr Arnd Langner, Leitung Fachgruppe Bürgerdienste und Ordnungsverwaltung wurden als direkte Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung Remseck benannt. Bei einer ersten Besprechung wurden die derzeit offenen Punkte durchgegangen und teilweise geklärt, mit Herrn Langner zusammen wird die beschlossene Route im Einzelnen noch geprüft.

24. Oktober 2013 Bei der Route RemseckerWeg wurden einerseits die Sehenswürdigkeiten in der Mitte der Ortsteile, Gastronomie, Kinderspielplätze, interessante Wegführung wie auch landschaftlich besonders reizvolle Regionen auf der Gemarkung der Stadt Remseck berücksichtigt. Bei einer Besprechung der Projektteilgruppen wurden die einzelnen Routenvorschläge besprochen, diskutiert und dann die aktuelle Route für den RemseckerWeg einvernehmlich beschlossen. Eine Kartenansicht wird baldmöglichst veröffentlicht.

023

14. Oktober 2013 Die Mitmacher waren in diesen Tagen eifrig in der Gemarkung von Remseck unterwegs, um für den RemseckerWeg eine interessante Route zu finden, die alle gestellten Anforderungen genügt. Das Bild zeigt einen Teil der Projektgruppe in Neckarrems.

remseckerweg

8. Oktober 2013 Bei der Startschussveranstaltung zum Projekt „RemseckerWeg“ am 8.10.13 waren rund 10 MitmacherInnen dabei. Nach dem Vorstellen der Idee und des Entwurfs dieses Rundweges durch Herrn Gauß wurde eingehend über den Projektablauf und die ersten Schritte diskutiert. Es wurde vereinbart, dass 2 Gruppen die 2 Wegabschnitte jeweils begehen und näher prüfen, um in einer weiteren Sitzung die endgültige Wegführung zu beschließen. Auch das Logo dieses neuen Rundweges wurde besprochen, ebenso die rechtlichen und technischen Voraussetzung für die Wegführung und die einheitliche Beschilderung.

Die Kommentarfunktion wurde geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind noch offen.